19. Juli 2016 - Vechta, Oldenburger Land

Oldenburger starten zum Weltjugendtag

Vorfreude auf Tage der Begegnung in  Polanica

Vechta, Oldenburger Land; 47 Jugendliche und junge Erwachsene haben sich heute im Morgengrauen von Vechta aus über Delmenhorst auf den Weg nach Polen gemacht. Sie stammen aus Apen, Bad Zwischenahn, Brake, Bühren, Cloppenburg, Elsfleth, Friesoythe, Ganderkesee, Garrel, Nikolausdorf, Beverbruch, Goldenstedt, Holdorf, Jade, Lastrup, Mühlen, Oldenburg, Schortens, Vechta, Visbek, Wardenburg und Wilhelmshaven. Fünf weitere Weltjugendtagspilger werden in den nächsten Tagen zur Gruppe dazu stoßen. Auch die Delegation aus Brasilien gehört zur Reisegruppe.

Großansicht öffnen

In Delmenhorst stieß eine Teilgruppe dazu, nach einem Reisesegen vor dem Hauptbahnhof ging es weiter.

Nach einem kurzen Zwischenstopp in Schweidnitz wird die Gruppe am Mittwoch in Polanica erwartet. In dem Kurort im Südwesten Polens verbringen die Oldenburger die sogenannten Tage der Begegnung. Diese Treffen gehören zu allen Weltjugendtagen dazu und finden in den polnischen Diözesen statt. Vor dem Haupttreffen in Krakau bekommen die Teilnehmer dann noch intensiver Gelegenheit, Kultur, Menschen und Glauben des Gastgeberlandes kennenzulernen. „Ich freue mich besonders auf die vielen Kontakte mit den Katholiken aus Polen und aus aller Welt“, zeigte sich Benedikt Feldhaus beim Start begeistert. Der Theologe ist im Bischöflich Münsterschen Offizialat Referent für die Arbeit mit Jungen Erwachsenen und begleitet die Fahrt zusammen mit Jugendpfarrer Holger Ungruhe. „Richtig Bock habe ich auf die geplante Rafting-Tour, beim Rudern im reißenden Fluss lernen wir uns bestimmt gut kennen!“, ergänzte Feldhaus.

Auf dem Plan stehen neben spirituellen Angeboten, Gottesdiensten, einem Kulturabend und zahlreiche Treffen mit der polnischen Jugend und Weltjugendtagsfahrern aus anderen Ländern auch Sightseeing und touristische Programmpunkte.

Am Montag, den 25. Juli, geht es für die Gruppe dann weiter nach Krakau. Unter dem Motto „Selig, die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden" hatte der Papst die Katholische Jugend der Welt zu diesem Treffen eingeladen. Am Dienstag wird der Weltjugendtag dort offiziell mit einem Gottesdienst eröffnet. Als ein Highlight feiert Papst Franziskus den großen Abschlussgottesdienst am Sonntag, den 31. Juli.

Johannes Hörnemann