14. Oktober 2015 - Vechta

Pfadfinder retten Königreich

Aktionstag auf dem BDKJ-Jugendhof

Bei bestem Wetter reisten am vergangenen Samstag rund 90 Wölflinge und Leitungskräfte der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg im Bezirk Oldenburg auf den BDKJ-Jugendhof , um in einem interaktiven Rollenspiel das Königreich Audazien vor seinem Zerfall zu retten. Wölflinge sind die jüngste Altersgruppe der Pfadfinder.

GruppenbildGroßansicht öffnen

Ein Gruppenfoto der Retter des Königreichs. Rund 90 Wölflinge und Leiter trafen sich zum Aktionstag auf dem BDKJ-Jugendhof.

Der König war spurlos verschwunden, Rettung boten nur die mutigen Wölflinge. Sie nahmen ihren Auftrag ernst und meisterten viele schwierigen Aufgaben, stellten sich einem wilden Drachen, versorgten die Bewohner des Königreiches mit lebenswichtigen Medikamenten, fanden magische Spiegel und besiegten eine Hexe, um den König aus seiner Gefangenschaft zu befreien. Nachdem auch Königreich erfolgreich gerettet worden war, klang das Treffen mit einem gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer aus.

Der Tag fand in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF) in Vechta statt. SKF und Pfadfinder kooperieren bundesweit unter dem Slogan „gemeinsam unterwegs“. Die Modellinitiative will durch das gemeinsame Erleben die Inklusion benachteiligter Kinder und Jugendlicher fördern. Am Samstag gelang dies beim spielerischem Miteinander von allein.

DPSG/Janosch Meyer