12. Dezember 2016 - Oldenburg

Pfadfinder überbringen Friedenslicht

Über 400 Friedensbotschafter aus dem Bezirk Oldenburg vom Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) und der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) versammelten sich gestern mit dem Friedenslicht in der Forumskirche St. Peter. Das Licht, das ein Kind in der Geburtsgrotte von Bethlehem entzündet hatte, wird in diesen Tagen von Wien aus weltweit durch Pfadfinder verteilt. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Frieden – gefällt mir! – Ein Netz verbindet alle Menschen guten Willens“. Im Aussendungsgottesdienst mit VCP Pastor Michael Uecker knüpften die Pfadfinder daher ein großes Netz mit vielen Zetteln, auf die sie geschrieben hatten, was Frieden für sie bedeutet. Adriana, eine Pfadfinderin aus Costa Rica, berichtete aus ihrem Land und wie dort Weihnachten gefeiert wird.

Pfadfinder mit FriedenslichtGroßansicht öffnen

Zwei begeisterte Pfadfinder mit dem Friedenslicht vor dem Oldenburger Rathaus

Bereits vor dem Gottesdienst hatten die Pfadfinder das Licht am Oldenburger Hauptbahnhof in Empfang genommen und waren mit ihm durch die Innenstadt gezogen. Das Licht übergaben sie am Alten Rathaus Bürgermeisterin Germaid Eilers-Dörfler. In den kommenden Tagen wird es weiter verteilt an Kirchengemeinden, Einrichtungen und alle Interessierten. Weitere Informationen unter www.friedenslicht.de.

Jan-Christoph Peters