07. August 2015 - Lastrup

Plattacke! Auftakt des KLJB-Bundestreffens

Seit Donnerstag, 6. August, findet in Lastrup das Bundestreffen der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) statt. Unter dem Motto „Plattacke! Mit uns sieht die Welt wieder Land“ treffen sich rund eintausend Mitglieder des kath. Jugendverbandes im 7.000-Seelen-Ort Lastrup im Offizialatsbezirk Oldenburg.

Landjugendliche spielen bei einem WorkshopGroßansicht öffnen

International und turbulent ging es beim Workshop „Mehr als nur Spielen“ zum Thema Erlebnispädagogik und Gruppenspiele zu.

Teilnehmer beim FotokursGroßansicht öffnen

Der Regen am Freitagvormittag störte diese drei KLJB-Mitglieder beim Fotoworkshop nicht, sie übten den Umgang mit Blende, Belichtungszeit und Bildkompositon.

Deutsche und Afrikaner beim KochkursGroßansicht öffnen

Exotische Küche zauberten die Workshopteilnehmer unter Anleitung der Gäste aus Togo.

Bundestreffen der Landjugend heißt, dass Spiele auf einmal dreisprachig angeleitet werden müssen, dass sich beim Kochkurs die junge Frau aus Bayern mit dem Afrikaner, der erst seit zwei Wochen zum Austausch in Deutschland ist, in Landessprache unterhält und das außer plattdeutsch noch viele andere deutsche Dialekte auf dem Gelände der Lastruper Grund- und Oberschule zu hören sind. Bundestreffen heißt also, dass neben Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus vielen deutschen Diözesen auch internationale Gäste, die u.a. aus Bolivien und Togo stammen, in Workshops, Exkursionen und zentralen Veranstaltungen inhaltlich arbeiten, Land und Leute kennenlernen und sich weiterbilden. Spirituelle Elemente prägen das Programm und in abendlichen Partys lassen die jungen Gäste ihre Tage ausklingen.

Einer der Workshops, die am Freitag vor allem in den Klassenzimmern der Schulen stattfanden, zielte auf neue Gottesdienstformen ab. So arbeiteten die Landjugendlichen heraus, dass Laien an vielen Stellen in Gottesdiensten mitwirken können und kamen über kreative Gestaltungsformen für junge Menschen ins Gespräch. Wichtig seien Themen, die die Gottesdienstteilnehmer angehen und berühren, hieß es.

In einem anderen Klassenraum leiteten Kim und Laura, zwei Teamerinnen des BDKJ, Landesverband Oldenburg, einen Workshop über Erlebnispädagogik und Gruppenspiele. In der Küche kochten die togolesischen Gäste der KLJB, Landesverband Oldenburg, Exotisches aus ihrer Heimat.
Insgesamt wurden fast 100 Workshops und Exkursionen durch Vorbereitungsteam der Lastruper Landjugend und des Bundesvorstandes auf die Beine gestellt, darunter auch ein Fotokurs, Actionpainting, ein Plattdeutschkurs und ein Besuch in einer Imkerei.

Drei weitere aufregende Tage warten auf die KLJB-Mitglieder: Heute Abend findet der vom BDKJ, Landesverband Oldenburg, organisierte Podiumstalk „Randlos“ und eine Diskussion zum Thema „Wie wollen wir leben? Visionen für Ländliche Räume und Landwirtschaft“ statt.

Im Naturerlebnisbad gibt es abends dann eine Beachparty, bevor am Samstag die Landjugendlichen auf Exkursionen ins Oldenburger Münsterland gehen. Am Sonntag endet das Bundestreffen mit einem großen Luftbild als Abschlussaktion und einem Open Air-Gottesdienst mit KLJB-Kontaktbischof Christoph Hegge (Weihbischof in Münster) und Jugendpfarrer Heiner Zumdohme. Interessierte Gäste aus der Region sind herzlich eingeladen, die Messe im Dorfpark mitzufeiern.