10. September 2014 - Vechta

Qualitätsstandards für Ferienfreizeiten

Runder Tisch trifft sich auf BDKJ-Jugendhof

Zum zweiten Treffen der Verantwortlichen von katholischen Ferienfreizeiten im Oldenburger Land laden der Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Landesverband Oldenburg (BDKJ) und das Bischöflich Münstersche Offizialat (BMO) am 25. September ein.

Foto (Offizialat/ Ludger Heuer): Großgruppenspiele gehören fest zum Programm bei den Ferienfreizeiten der kath. Pfarreien und Verbände. Großansicht öffnen

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr hat sich ein Arbeitskreis aus erfahrenen haupt- und ehrenamtlichen Ferienfreizeitleitungen mit Qualitätsstandards und anderen Unterstützungsmöglichkeiten für Betreuerteams beschäftigt. Die Ergebnisse will er Vertretern der Ferienfreizeiten aus Pfarreien und Verbänden auf dem BDKJ-Jugendhof präsentieren und mit ihnen diskutieren.

„Wir möchten mit Lagerleitungen über den Entwurf der Qualitätsstandards für Ferienfreizeiten im Offizialatsbezirk Oldenburg sprechen und diese wenn möglich verabschieden“, kündigte Matthias Sierp, BMO-Referent für Jugendbildung an. „Der Arbeitskreis hofft, dass Ferienfreizeiten diese Standards als Orientierungshilfe verstehen und zu einer Art Selbstverpflichtung machen“. Man wolle „gute Arbeit noch besser machen und Teilnehmern wie Betreuern eine schöne und sichere Ferienzeit ermöglichen“, erläuterte Sierp weiter Der Entwurf der Qualitätsstandards sieht Absprachen zur inhaltlichen Gestaltung, zum Programm und zu Ritualen vor. Zudem werden Fragen der Teamkonstellation, der Qualifizierung und Sicherheitskonzepte beantwortet. Nicht zuletzt will der Arbeitskreis mit den Standards Sicherheit im Umgang mit Finanzen, Verpflegung und der Elternarbeit schaffen.

Fast sechzig Ferienfreizeiten und 3.000 Teilnehmer fahren jährlich in die Zeltlager und Ferienfreizeiten katholischer Gemeinden und Verbände des Oldenburger Landes. Ehrenamtliche ermöglichen den Kindern und Jugendlichen damit Gruppenerlebnisse und Ferien in Deutschland und im europäischen Ausland. „Wir handeln auf Grundlage des christlichen Menschenbildes“, betonte Jugendpfarrer Heiner Zumdohme  einen für ihn wesentlichen Bestandteil der Qualitätsstandards. „Wir setzen auf eine Gleichwertigkeit Aller und bemühen uns, kind- und jugendgemäße Formen geistlichen Lebens zu gestalten.“

Neben den Qualitätsstandards werden an diesem Abend auch die Sommerferien 2014 reflektiert. BDKJ und BMO wollen die Teams ins Gespräch bringen über Programmideen und positive wie negative Erfahrungen aus ihren Lagern. Beim ersten Runden Tisch im Herbst 2013 wünschten sich die Verantwortlichen praktisches Arbeitsmaterial. Diesem Wunsch kommt der Arbeitskreis mit einer Onlineplattform nach, auf der künftig alle Ferienfreizeiten Material sammeln, anderen anbieten und selber für ihre Arbeit nutzen können.
Wenn die Qualitätsstandards verabschiedet sind, werden BDKJ und BMO sie auf ihren Webseiten veröffentlichen.

Kontakt: Jugendreferat des Bischöflich Münsterschen Offizialates, Matthias Sierp, jugendbildung@bmo-vechta.de, 04441 872-424
Johannes Hörnemann