26. November 2013 - Oldenburg

“Recht auf Frieden“

Pfadfinderinnen und Pfadfinder hoffen auf der ganzen Welt auf Frieden und auf Gewaltlosigkeit. Erziehung zum Frieden ist der wichtigste pädagogische Auftrag von Pfadfinden. Frieden ist ein Geschenk, aber auch ein Recht, das alle Menschen haben.Pfadfinderinnen und Pfadfinder verteilen  in der Adventszeit an alle Menschen guten Willens das Friedenslicht aus Bethlehem. Das diesjährige Motto der Aktion heißt in Deutschland “Recht auf Frieden“.

Ausschnitt Flyer FriedenslichtGroßansicht öffnen

Damit greifen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen auf, die in diesem Jahr ihren 65. Geburtstag feiert. Dort wird darauf hingewiesen, dass alle Menschen die gleichen Rechte auf “Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt” haben. Im 2. Artikel wird ausgeführt, dass “jeder Anspruch auf alle in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten, ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand” hat.

Die Aktion Friedenslicht gibt es seit 1986, sie wurde vom Österreichischen Rundfunk ins Leben gerufen. Jedes Jahr entzündet ein Kind, das sich durch besonderes Engagement hervorgetan hat, das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem.
Das Friedenslicht ist ein Zeichen der Hoffnung und der Solidarität – unabhängig von Religion, Weltanschauung oder Hautfarbe. Es wird an alle Menschen verteilt,  die sich Frieden wünschen.

Dafür möchten sich die 220.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Deutschland einsetzen und mit der Weitergabe des Friedenslichtes aus Betlehem ein klares Zeichen für Frieden und Völkerverständigung sowie gegen Rassismus setzen. Denn Jeder und Jede hat ein “Recht auf Frieden”.

Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) und der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) des Bezirk Oldenburg laden alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder, alle Jugendverbandler und Gemeindegruppen, aber natürlich auch alle Interessierten und Freunde ein zur

Aussendungsfeier des Friedenslichtes am 15.12.2013 in der Forumskirche St. Peter in Oldenburg ein. Der Aussendungsgottesdienst beginnt um 15:45 Uhr. Ein Friedenszug durch die die Oldenburger Innenstadt ist ab 15:00 Uhr vom Bahnhof geplant, kann aber mangels Zusage des Ordnungsamtes noch nicht bestätigt werden.

Weitere Infos zur Veranstaltung und aktuelle Fakten zum Friedenszug findet ihr immer auf www.dpsg-bezirk-oldenburg.de

Wir freuen uns auf Euch!

Gut Pfad!