27. Juli 2014 - Vechta

Ronaldinho-Teller für brasilianische Gäste

Wiedersehen und Geschenketausch im Offizialatsgarten
Vechta, 28.07.: Zum Gottesdienst und anschließendem Gartenfest hatte Weihbischof Heinrich Timmerevers am Sonntagabend seine brasilianischen Gäste (wir berichteten am 22. Juli), Vertreter der Jugendverbände und die jungen Erwachsenen, die 2013 zum Weltjugendtag nach Brasilien gefahren waren, eingeladen. Am Rande des Treffens wurde ein besonderes Geschenk übergeben: Ein Porzellanteller in deutsch-brasilianischen Farben mit der Originalunterschrift von Ronaldinho.

Martina v. Buchholz und Cleysson Ricardo Jordão Braga Dias posieren mit Ronaldinho-Teller vor der Kamera des Jugendseelsorgers der Diözese Caruaru.Großansicht öffnen

Wiedersehen und Geschenketausch im Offizialatsgarten
Fußball und WM sind während des dreiwöchigen Besuches nicht die Lieblingsthemen der brasilianischen Gäste. Doch trotz der Niederlage im Halbfinale freute sich Cleysson Ricardo Jordão Braga Dias lautstark, als ihm Martina v. Buchholz, Teilnehmerin beim Weltjugendtag in Rio de Janeiro, den Teller übergab. Das Autogramm des ehemaligen Weltfußballers stammt aus dem Jahr 2006. Die brasilianische Nationalelf war während der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland zu Gast in einem Berliner Luxushotel gewesen. Von Buchholz Vorgesetzter ist dort Küchenchef und bekam den Teller mit der Unterschrift. Als er von der Verbindung seiner Mitarbeiterin nach Brasilien erfuhr, gab er ihr den Teller mit. So konnte sie ihn am Sonntagabend dem überglücklichen Fußballfan Cleysson übergeben.

Auch zahlreiche andere Geschenke wurden an diesem Abend ausgetauscht. Die Gäste übergaben Präsente von Familien, die im vergangenen Jahr deutsche Pilger beherbergt hatten. Rund 25 Weltjugendtagsfahrer nutzten die Gelegenheit zum Gottesdienst und für ein Treffen mit den brasilianischen Freunden. Über die sozialen Netzwerke im Internet werden seit dem Kennenlernen in Brasilien viele Kontakte gepflegt. Beim Wiedersehen im Garten des Offizalates wurde viel gelacht, es wurden Fotos gezeigt, Geschichten erzählt und erste Pläne für den nächsten Weltjugendtag 2016 in Polen gemacht.

Das Gartenfest gehörte zu einem mehrwöchigen Besuchsprogramm. Die fünf jungen Erwachsenen aus der brasilianischen Diözese Caruaru hatten im vergangenen Jahr den Aufenthalt der fünfzigköpfigen Oldenburger Gruppe beim Weltjugendtag organisiert und begleitet. Es war ihnen so gut gelungen, dass Weihbischof Heinrich Timmerevers die fünf am Ende zu einem Gegenbesuch eingeladen hatte. Johannes Hörnemann

Foto (Johannes Hörnemann): Martina v. Buchholz und Cleysson Ricardo Jordão Braga Dias posieren mit Ronaldinho-Teller vor der Kamera des Jugendseelsorgers der Diözese Caruaru.