08. Februar 2013 - Vechta

Schule mitgestalten!

Zukunftstag der katholischen Jugendverbände
Vechta: Kinder und Jugendliche verbringen immer mehr Zeit in der Institution Schule. Durch die Ganztagsschule ist sie von einem Lern- zu einem Lebensort geworden, welcher die Lebenswirklichkeit von jungen Menschen in zunehmendem Maße prägt. Dieser Lebensraum kann und soll von außerschulischen Partnern mitgestaltet werden.
Aus diesem Grund befassten sich am vergangenen Samstag die katholischen Jugendverbände auf ihrem alljährlichen Zukunftstag auf dem BDKJ Jugendhof in Vechta mit dem Thema Schulkooperation.

Wie kann eine Kooperation zwischen Schule und Jugendverband aussehen? Welche Prinzipien der Jugendverbandsarbeit können und müssen an Schule bestehen bleiben? Welche Erwartungen hat die Institution Schule an ihre Kooperationspartner? – Dies waren nur einige der vielen Fragen, mit denen sich der BDKJ und seine Mitgliedsverbände auseinander gesetzt haben.

Geleitet wurde der Zukunftstag durch Frau Helga Hettlich von der Fachstelle Schulkooperation des BDKJ Osnabrück. Der dortige BDKJ Diözesanverband ist bereits seit einigen Jahren in diesem Themenfeld tätig. Zusammen mit seinen Mitgliedsverbänden hat der BDKJ Osnabrück bereits eine Vielzahl erfolgreicher Schulkooperationen aufgebaut.

Besonderer Gast auf dem Zukunftstag der katholischen Jugendverbände war der ständige Vertreter des Offizials, Prälat Peter Kossen. Er zeigte großes Interesse am Thema Schulkooperation, da es eine wichtige Aufgabe der kath. Jugendarbeit sei, junge Menschen dabei zu unterstützen, ihr Leben zu gestalten. Er bezeichnete den Prozess, den die kath. Jugendverbandsarbeit vollzieht, als sehr spannend und ermutigte die Verbände, diesen weiter zu gehen.

2013-02-07_PM_01_Foto_Peter_Kossen„Die katholischen Jugendverbände haben viele Erfahrungen und Kompetenzen, welche für die Kooperation mit Schule wichtig sind und Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung fördern können“, stellt Kossen fest.

Veranstalter des jährlich stattfinden Zukunftstags war der BDKJ, Landesverband Oldenburg. „Die Entwicklung der Ganztagsschule verändert auch die Landschaft der kath. Jugendverbandsarbeit. Es ist uns wichtig, diesen Prozess zu begleiten und aktiv mit zu gestalten“, begründete der BDKJ Vorsitzendende Matthias Körperich das Engagement des BDKJ.