04. Mai 2015 - Vechta

Stellungnahme zur Flüchtlingspolitik der EU

Durch die Tragödien mit vielen hundert Toten auf dem Mittelmeer, über die in den letzten Wochen in den Nachrichten berichtet wurde, ist die Flüchtlingspolitik der EU erneut stark in die Kritik geraten. Angesichts der notwendigen und berechtigten politischen Diskussionen darf aber nicht aus den Augen verloren werden, dass sich tagtäglich Menschen auf den verzweifelten Weg nach Europa machen und dabei ihr Leben riskieren.

zwei Papierboote mit Fahne Großansicht öffnen

Wer aus seiner Heimat flüchtet, hat auch einen Grund: Krieg, Verfolgung durch Extremisten, Diskriminierung, Unterdrückung und Armut sowie politische Verfolgungen sind nur einige Beispiele, die zur Flucht führen. Fest steht: Flüchtlinge brauchen Hilfe!

Neben einer Aufstockung und finanziellen Unterstützung humanitärer Rettungsmissionen auf dem Mittelmeer ist es wichtig, die aktuelle Situation der Flüchtlinge bei uns in den Blick zu nehmen und eine Willkommenskultur zu etablieren.

Der BDKJ, Landesverband Oldenburg ruft als Dachverband der katholischen Jugendverbände dazu auf, eigene Vorbehalte und Grenzen zu überwinden und Menschen, die den weiten Weg zu uns überlebt haben, in unsere Mitte aufzunehmen, in unsere Gesellschaft zu integrieren und ein Leben in Sicherheit zu ermöglichen.
Dazu bedarf es vor allem:

• Menschenwürdige Unterbringungen für Flüchtlinge
  • Sprachkurse als Grundlage für eine gelingende Integration
  • stärkere und nachhaltige Einbindung der Flüchtlinge in Aktivitäten von Vereinen und Verbänden vor Ort
  • Begleitung der Flüchtlinge über die Unterbringung in Flüchtlingsunterkünften hinaus.

Im Sinne des christlichen Menschenbildes sollten wir versuchen, auch in unserem alltäglichen Leben, Flüchtlingen wertschätzend und auf Augenhöhe zu begegnen.
So setzt sich der BDKJ, Landesverband Oldenburg gemeinsam mit den katholischen Jugendverbänden im Rahmen seines Schwerpunktthemas „randlos“ für eine offene, wertschätzende und tolerante Gesellschaft ein. Ziel ist es, Menschen unabhängig von Beeinträchtigungen, Sprache und Kultur in den Alltag einzubinden.

Weitere Forderungen und detaillierte Informationen finden sich in dem Beschluss "Willkommen! Geflüchteten jetzt Perspektiven öffnen" der BDKJ Bundesebene (April 2015). Das entsprechende Dokument wurde dem Anhang beigefügt.

Foto: Hannes Nieland

Filmtipp!

Die Beschlüsse und die Stellungnahme der BDKJ-Hauptversammlung im pdf-Format:
Willkommen_-_Gefluechteten_jetzt_Perspektiven_oeffnen.pdf

Stellungnahme -_Europa_braucht_offene_Grenzen.pdf