11. November 2013 - Vechta

Tränen des Abschieds und Freude über Neubeginn

DPSG Bezirk Oldenburg wählt neuen Vorstand und neue Bezirkskuratin
Hoch her ging es am vergangenen Wochenende bei der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg im Bezirk Oldenburg. Am Samstag trafen sich acht Mannschaften zum Volleyballturnier im Thomas Kolleg in Füchtel, um dem dortigen DPSG Stamm den Wanderpokal des Bezirks streitig zu machen.
Das Team der DPSG St. Philipp Neri Lindern konnte bis zum zweiten Finalspiel den Titelverteidigern standhalten, doch Füchtel holte den Pokal zum vierten Mal in Folge nach Hause.

DPSG Bezirk Oldenburg wählt neuen Vorstand und neue BezirkskuratinGroßansicht öffnen

Am Abend verabschiedeten die Pfadfinder im Rahmen eines Festgottesdienstes zu Ehren ihrer Leiterinnen und Leiter auf dem BDKJ Jugendhof ihren Bezirkskurator Pfarrer Stefan Jasper-Bruns. Bereits im März war er in das Amt des Kolping-Landespräses gewechselt. Für seine inhaltliche Auseinandersetzung mit der Arbeit der Pfadfinder und seine Bereitschaft zu experimentellen und ökumenischen Gottesdiensten erhielt der Böseler Pfarrer große Anerkennung.

Am Sonntag setzten sich knapp sechzig Stimmberechtigte, beratende Mitglieder und Gäste auf der Bezirksversammlung der DPSG im Bezirk Oldenburg mit ihrer Arbeit auseinander. Im Mittelpunkt des vergangenen Jahres hatten die Leiterausbildung „Woody“, Hygienestandards in Lagerküchen, Prävention vor sexueller Gewalt und das Stufenbezirkslager der Pfadistufe „Dunkle Legenden“ im März in Bahlen gestanden. Emotional wurde es beim Tagesordnungspunkt Verabschiedungen. Neben Stefan Jasper-Bruns traten der Referent der Wölflingsstufe und  der Referent der Roverstufe, von ihren Ämtern zurück. Bezirksvorsitzende Sabine Voncken hatte bereits im Frühjahr  ihre Ämter aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt und konnte der Versammlung nicht beiwohnen. Ihren Bezirksvorsitzender Jan Sempt verabschiedeten die Pfadfinder nach drei Jahren Amtszeit mit minutenlangem Applaus.

Am Nachmittag fand die mit Spannung erwartete Neuwahl des Vorstands statt. Mit Alexandra Imholte aus Barßel übernimmt jetzt erstmalig im Offizialatsbezirk eine Pastoralreferentin die geistliche Leitung eines Verbandes auf Landesebene. Neuer Bezirksvorsitzender wurde Stefan Thoben aus dem Stamm Vechta.

Jan-Christoph Peters