22. April 2024

„Uns schickt der Himmel“ – 50 Aktionsgruppen im Offizialatsbezirk Oldenburg nehmen an der 72-Stunden-Aktion teil

Vom 18.04. – 21.04.2024 hat deutschlandweit die große Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände stattgefunden. Bei dieser Aktion haben im Offizialatsbezirk Oldenburg 50 Aktionsgruppen mit insgesamt rund 1750 jungen Menschen teilgenommen. Innerhalb von nur 72 Stunden entstanden zahlreiche bemerkenswerte Projekte, wie Blühwiesen, Grillplätze, Unterstände, grüne Klassenzimmer und Familienfeste.

Großansicht öffnen

Die Teilnehmenden in Aktion während der 72-Stunden Aktion

Vechta/ Oldenburger Münsterland

Die Steuerungsgruppe, begleitet von Weihbischof Theising und verschiedenen Politiker*innen, darunter Hanna Naber, Marten Gäde, Lukas Reinken, Silvia Breher, Tanja Meyer und Christoph Eilers, besuchte die einzelnen Gruppen und war von deren Engagement beeindruckt.

Johannes Ross, stellvertretender Vorsitzender des BDKJ, Landesverband Oldenburg, äußerte sich begeistert: „Wir sind sehr froh, dass sich in unserem Offizialatsbezirk und deutschlandweit so viele junge Menschen für soziale Projekte vor Ort einsetzen. Durch das große ehrenamtliche Engagement konnten wir gemeinsam, getreu dem Motto, die Welt ein kleines Stückchen besser machen.“

Neben den lokalen Projekten gab es auch internationale Gruppen, die in Ländern wie Rumänien, Albanien, Indien, Senegal, Togo und vielen mehr aktiv waren.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle ehrenamtlich Engagierten, Aktionsgruppen, Organisator*innen und Kooperationspartner*innen, die diese Aktion so vielfältig mitgestaltet haben.