16. April 2024

"Uns schickt der Himmel" - Pressemitteilung über die 72-Stunden Aktion

Pressemitteilung BDKJ, Landesverband Oldenburg „Uns schickt der Himmel“ – 50 Aktionsgruppen im Offizialatsbezirk Oldenburg nehmen an der 72-Stunden-Aktion teil Vechta/ Oldenburger Münsterland Vom 18. – 21.04.2024 findet deutschlandweit erneut die große Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände statt. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Dieses Motto ist der Ausgangspunkt aller Aktivitäten rund um die Aktion. Im Offizialatsbezirk Oldenburg machen insgesamt 50 Aktionsgruppen mit 1750 Teilnehmenden die Welt vor Ort ein kleines Stückchen besser. Die Aktion zeichnet sich durch ihre vielfältigen und kreativen Projekte in unterschiedlichen sozialen, politischen, gesellschaftlichen und ökologischen Bereichen aus: Geplante Aktionen sind beispielsweise die Gestaltung eines grünen Klassenzimmers, die Durchführung einer Typisierungsaktion, die Neugestaltung von öffentlichen Plätzen oder die Organisation von Familienfesten. Einige Gruppen im Aktionszeitraum von der Steuerungsgruppe, Weihbischof Theising und unterschiedlichen Politiker*innen vor Ort besucht. Lukas Ostendorf, Vorsitzender des BDKJ, Landesverband Oldenburg zeigt sich begeistert: „Wir freuen uns sehr, dass so viele motivierte Aktionsgruppen an der diesjährigen 72-Stunden-Aktion teilnehmen und damit auch ihr soziales und gesellschaftliches Engagement beweisen.“ Mit dieser Aktion wird wieder einmal deutlich, wie groß das ehrenamtliche Engagement der jungen Menschen in der kirchlichen Jugendarbeit ist – Vielen Dank für euren Einsatz!