06. Juni 2017 - Vechta

Unterwegs mit "Robin Hood"

Jugendliche üben Erste-HilfeGroßansicht öffnen

Erste-Hilfe-Übungen mit „Hitzeopfern“ waren bei den heißen Temperaturen realitätsnah

Gruppenbild, LeitungsteamGroßansicht öffnen

Die Lagerleitung (v.l.): Michael Arling , Jessica Sieker, Edith Elberfeld, Rebecca Keuters, Thomas Zumbrägel, und Sina Tiemann

Großgruppenbild der teilnehmendenGroßansicht öffnen

Die Teilnehmenden vorm Bannermast

Am Himmelfahrt-Wochenende veranstaltete die Malteser Jugend aus dem Offizialatsbezirk Oldenburg zusammen mit der Jugend aus dem Bistum Osnabrück ein gemeinsames Zeltlager auf dem Platz in Ankum-Aslage. Die über 100 Teilnehmer von 4 Monaten bis 17 Jahren erwartete ein buntes Programm unter dem Motto „Robin Hood - unbesiegt und vogelfrei“.

Für die Jugendlichen und Kinder ab 6 Jahren aus den Ortsgruppen und Schulsanitätsdiensten waren spannende Aktionen, Spiele und Wettbewerbe vorbereitet. Nach dem Aufbau und Kennenlernen am Donnerstag, ging es am Freitag für die Mutigen in den Kletterpark nach Ibbenbüren. Die übrigen Teilnehmer verteilten sich auf mehrere Workshops. Sie bereiteten ein Theaterstück vor, verzierten Holzschatztruhen mit einem Lötkolben, bastelten Lederbeutel und Wasserbomben und verzierten Kerzen, z.B. mit dem Logo von Borussia Dortmund, passend zum Pokalendspiel. Abends folgte eine Nachtwanderung, für die Großen mit, für die Kleinen ohne Erschrecken.
Kinder, Jugendliche oder auch Eltern konnten das Zeltlagerleben und die Malteser am Samstag, dem Aktions- und Schnuppertag, live kennenlernen. An 10 Stationen galt es in 7 Teams unter anderem Erste Hilfe zu leisten, Erbsen mit einem Strohhalm weiterzureichen, einen Wasserbehälter auf einer Trage über einen Hindernisparcours zu balancieren, ein „Minenfeld“ zu durchqueren, Naturprodukte mit verbundenen Augen zu ertasten, ein Rätsel mit Fragen zur Natur und den Maltesern zu lösen und eine Robin-Hood-Szene mit Hilfe von Gegenständen aus dem Wald nachzustellen. Dabei gab es auch Spaßpunkte für besonders motiviertes Auftreten.
Am gleichen Tag folgte um 17 Uhr ein Open-Air-Gottesdienst mit Diözesanjugendseelsorger Bernd Holtkamp aus Lohne und zahlreichen Ehrengästen. Dabei führten einige Kinder und Jugendliche ein Theaterstück zu Robin Hood's Weggefährten Bruder Tuck vor. Dieser war als Mönch stets im Gewissenskonflikt, ob er Reiche bestehlen durfte, um Armen zu helfen. Ein passender Beitrag zur Heiligen Messe, zum Lagermotto und Malteser-Jugendleitsatz „Lachen-Helfen-Lernen-Glauben“.

Fotos unter www.malteserjugend-osnabrueck.de