26. Januar 2017 - Vechta

Viel Platz für katholische Bildungsarbeit

Baubeginn im Januar: Neubau auf dem BDKJ-Jugendhof

Noch im Januar ist Baubeginn auf dem BDKJ-Jugendhof, der katholischen Jugendbildungs- und Begegnungsstätte in Vechta. Die Stiftung Jugendhof Vechta startet auf dem Gelände am Moorkamp mit den Arbeiten für den Neubau eines Gästehauses, das 74 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Platz bieten wird. Der Neubau soll vorhandene Gebäude ersetzen, die nach Abschluss der Bauarbeiten rückgebaut werden. Es entstehen 18 zusätzliche Schlafplätze, ein größeres Raumangebot für Bildungsveranstaltungen und mehr Zimmer für Menschen mit Beeinträchtigung. Der Jugendhof ist die zentrale Bildungs- und Begegnungsstätte des BDKJ. Getragen wird er von den katholischen Jugendverbänden im Oldenburger Land.

Skizze des neuen GebäudesGroßansicht öffnen

Diese Skizze des BDKJ-Jugendhofes zeigt links das bestehende Hauptgebäude und rechts den geplanten Neubau.

Skizze des neuen GebäudesGroßansicht öffnen
Großansicht öffnen
Der Stiftungsrat beugt sich über das ModellGroßansicht öffnen

Planungsbesprechung vor Baubeginn: Der Stiftungsrat der Stiftung Jugendhof Vechta wirft einen Blick auf das Modell des künftigen BDKJ-Jugendhofes. Der Neubau ist unten dargestellt.

Der Stiftungsrat, vertreten durch den Vorsitzenden Stefan Riedmann, Geschäftsführender Referent beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Landesverband Oldenburg (BDKJ), und Stiftungsvorstand Martin Scholz plant die Fertigstellung des Gebäudes für Sommer 2018. Der Betrieb geht in der Bauphase mit Einschränkungen weiter.

„Der BDKJ-Jugendhof ist eine beliebte Bildungseinrichtung. Er ist in den letzten 35 Jahren zu einem gefragten Ort für Verbände, Schulklassen, Messdienergemeinschaften und andere Kinder-, Jugend- und Familiengruppen geworden“, berichtete Riedmann. Im Jahr 2016 gab es hier 20.220 Übernachtungen. „Wir investieren jetzt in die Zukunft, um jungen Menschen auch künftig einen Ort zu bieten, wo sie ihren Glauben hinterfragen und vertiefen, Gemeinschaft erleben und Freizeit gestalten können“, erklärte er. Für eine gewisse Zeit an einem Ort zusammen leben, beten, arbeiten und spielen zu können und eine Auszeit aus dem normalen Umfeld zu bekommen, berge große Chancen für die Jugendpastoral, ist sich Riedmann sicher.

„Wir danken den Kirchensteuerzahlern für die Ermöglichung des Vorhabens“, sagte Stiftungsvorstand Scholz. Er freue sich über die Finanzierungszusage durch den Oldenburger Kirchensteuerrat. 5,2 Millionen investieren die Stiftung Jugendhof Vechta und das Bischöflich Münstersche Offizialat in viel Platz für katholische Bildungsarbeit: Auf 2.160 qm² Nutzfläche entstehen 13 Vierbettzimmer, sechs Doppelzimmer für Menschen mit Handicap sowie zehn Einzelzimmer. Für alle Zimmer ist ein kleines Badezimmer mit Dusche und WC eingeplant, alle Betten werden eine Länge von 2,20m haben. Im Neubau entstehen sechs Gruppenräume für 10-100 Personen mit zeitgemäßer Medienausstattung, ein Meditationsraum, ein Freizeitbereich und ein großzügiges Foyer.

Ein 2001 am Nordrand des Geländes erbautes Gästehaus bleibt erhalten. So können nach Fertigstellung des Neubaus bis zu 110 Teilnehmer einen Platz in den Häusern buchen. Stammgäste der Einrichtung sind Schulklassen aus dem ganzen Oldenburger Land. Allein 120 Seminare werden im Rahmen der BDKJ-Orientierungstage organisiert. In den Ferien und an Wochenenden finden hier Ausbildungsveranstaltungen für Gruppenleiter, Glaubenswochenenden, Familienseminare und Kinderwochenenden statt. Zudem bieten jedes Jahr viele Zeltlager auf dem Gelände mit Jurten und Zelten, Bannermast und Feuerstelle Kindern unvergessliche Ferienerlebnisse.

Johannes Hörnemann