18. März 2019 - Vechta

Vorstand wieder komplett

BDKJ nimmt bei Landesversammlung Europawahl in den Blick

Vechta, 16.03. Zur Landesversammlung traf sich der Oldenburger Landesverband des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) am vergangenen Samstag auf dem BDKJ-Jugendhof. Schwerpunktmäßig nahmen die Delegierten die Europawahl im Mai in den Blick. „Es ist faszinierend, dass wir im Alltag so viele Berührungspunkte mit Europa haben, die für uns so selbstverständlich geworden sind“, bemerkte es Dorothee Schmelz (20) aus Bakum.

Der neue BDKJ-Vorstand: v. l. Stefan Riedmann (geschäftsführender Referent), Johannes Roß (stellv. Vors.), Anne von Döllen (stellv. Vors.), Vorsitzende Sophia Möller, Christina Krogmann (stellv. Vors.), Vorsitzender Stephan Christ, und Matthias Sierp (Jugendbildungsreferent). Es fehlt der BDKJ-Präses Holger Ungruhe.Großansicht öffnen

Ein weiteres Thema war der Abschlussbericht der Jugendsynode im vergangenen Jahr. Was beschäftigt junge Menschen heute? Woran glauben sie? „Wir Jugendverbände fordern, dass hier nicht stehen geblieben werden darf. Der Jugend muss zugehört werden und eine echte Mitbestimmung muss ermöglicht werden“, fasste BDKJ-Vorsitzende Sophia Möller die Forderungen zusammen.

Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Landesversammlung den Oldenburger Johannes Roß (25). Acht Jahre war er im Vorstand der Katholischen Jugend Oldenburg (KJO), einem Mitgliedsverband des BDKJ, tätig gewesen. „Mit dem BDKJ bin ich seit meiner Kindheit verbunden und ich freue mich, dass ich durch diese Arbeit weiterhin in der Jugendverbandsarbeit aktiv sein kann“, sagte Roß. „Und wir freuen uns, wieder in einem voll besetzen Vorstand arbeiten zu können“, erwiderte BDKJ-Vorsitzende Stephan Christ.

Besprochen wurde auch die 72-Stunden-Aktion, an der vom 23. bis 26. Mai wieder viele Jugendgruppen im Oldenburger Land teilnehmen werden. Im Rahmen dieser Aktion engagieren sich junge Menschen für ein soziales Projekt in Ihrer Nähe.

Der BDKJ, Landesverband Oldenburg, ist Dachverband der katholischen Jugendverbände und vertritt die Interessen von ca. 10.000 Jugendlichen aus dem Oldenburger Land. Weitere Informationen unter www.bdkj-oldenburg.de.

Matthias Sierp