06. Juli 2015 - Vechta

Weihbischof trifft Orientierungstage-Team

Treffen im Offizialatsgarten

Zu einem Grillabend lud Weihbischof Heinrich Timmerevers am vergangenen Freitag das Orientierungstage-Team des Bundes der katholischen Jugend (BDKJ) ein.

Das Bild zeigt das OT-TeamGroßansicht öffnen

Das gesamte Team der Orientierungstage im Offizialatsgarten.

Rund 25 Personen trafen sich dazu im Garten des Offizialats, darunter hauptberufliche Referenten sowie Studierende, die in der Kursarbeit eingesetzt werden. „Wir sehen den Weihbischof recht selten, da wir einfach oft auf dem BDKJ-Jugendhof in Vechta sind“, sagte Teammitglied Andrea Habe. „Dieser Abend ist eine schöne Möglichkeit sich einmal besser kennen zu lernen.“

Die Orientierungstage werden vom BDKJ für Schülerinnen und Schüler ausgerichtet, die kurz vor dem Ende ihrer Schulzeit stehen. „Kurz vor dem Abschluss stellen sie sich viele Fragen wie ,wo will ich hin und was macht mein Leben aus?‘ “, erklärte Thomas Schmitz, Leiter des verantwortlichen Sachbereichs. „Wir unterstützen und stärken sie in ihrer Selbstfindung sowie Sozialisation, sodass sie ihren ganz eigenen Lebensweg gehen können. Dabei können wir unterstützen, indem wir sie an unseren eigenen Glaubens- und Lebenserfahrungen teilhaben lassen und uns mit ihnen darüber austauschen, was Christ sein ausmacht.“

Eva-Maria Dorgelo