21. Juli 2015 - Vechta

Weltjugendtag in Krakau

Offizialat und BDKJ bieten Fahrt nach Polen an

In genau einem Jahr geht es los. Dann trifft sich die katholische Jugend der Welt mit Papst Franziskus in Krakau. Vom 26. bis 31. Juli 2016 versammeln sich dort unter dem Motto „Selig die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden!“ rund eine Million Jugendliche und junge Erwachsene zum 31. Weltjugendtag (WJT). Aus dem Offizialatsbezirk Oldenburg wird eine Pilgergruppe mit bis zu 300 Personen teilnehmen. Die Fahrt richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren und wird vom Bischöflich Münsterschen Offizialat und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Landesverband Oldenburg (BDKJ), vorbereitet.

GruppenfotoGroßansicht öffnen

Sie möchten Jugendliche und junge Erwachsene für eine Fahrt zum Weltjugendtag begeistern: v. l. Der zukünftige Jugendseelsorger für den Offizialatsbezirk, Holger Ungruhe, Jannis Fughe, Weihbischof Heinrich Timmerevers, Benedikt Feldhaus, Johannes Kühling, Stefan Riedmann, Leiter des Jugendreferates, Jugendpfarrer Heiner Zumdohme.

Portrait Benedikt FeldhausGroßansicht öffnen

Benedikt Feldhaus, Referent für Junge Erwachsene, ist im Offizialat der erste Ansprechpartner für die Fahrt zum Weltjugendtag.

Mit den Sommerferien beginnt die Anmeldephase, im Vechtaer WJT-Büro laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Benedikt Feldhaus plant dort mit einem überwiegend ehrenamtlichen Team das Programm, sorgt für Werbung wie Flyer und Homepage und möchte über Twitter und Facebook Interessierte und Teilnehmer miteinander vernetzen. „Gott im Leben spüren, das geht auch beim Feiern und inmitten einer Vielfalt von Menschen“, hebt Feldhaus den Wert des Weltjugendtags hervor. Es gehe ihm darum, „mit jungen Gläubigen über Lebensvorstellungen, Ideen und Kulturen zu kommunizieren und dabei die gemeinsame Sprache der Solidarität, Freundschaft und Liebe zu sprechen.“ So wird für den jungen Theologen das Leben mit der Botschaft und in der Nachfolge Jesu spürbar.
Vor dem zentralen Treffen in Krakau wollen die Oldenburger in Bad Kudowa (Bistum Schweidnitz) das alltägliche Leben in Polen kennen lernen, Menschen vor Ort begegnen und mit ihnen den gemeinsamen Glauben feiern. Deshalb beginnt die Reise bereits am 19. Juli. Während der Tage der Begegnung wird auch Geschichte in den Mittelpunkt gestellt. „Gerade für uns Deutsche bekommt aus unserer Geschichte mit dem polnischen Volk das Wort Barmherzigkeit eine besondere Bedeutung“, geht Weihbischof Heinrich Timmerevers auf das WJT-Motto ein. Mehrere Programmpunkte sollen die Teilnehmer dafür sensibilisieren. Auch Fahrten nach Breslau und in eine Holocaust-Gedenkstätte sind geplant.

Johannes Kühling, als BDKJ-Vorstand Mitglied im Vorbereitungsteam, freut sich besonders auf „das Erleben der Internationalität des Glaubens. Christentum kennt keine Ländergrenzen.“ Der WJT macht dem Visbeker Mut, den Glauben auch vor Ort lebendig und wach zu halten. „Im Rahmen einer solchen Fahrt sind besondere Erfahrungen möglich, die ein Leben lang spürbar werden können“, sagt Jannis Fughe. Deshalb bereitet auch der Mühlener die Fahrt ehrenamtlich mit vor und möchte viele junge Menschen für eine Teilnahme begeistern.

Der Reisepreis für Personen mit einer gültigen JuLeiCa (Jugendleitercard) beträgt 535,00 Euro pro Person. Der Reisepreis für Personen ohne eine gültige JuLeiCa beträgt 555,00 Euro pro Person.

Reiseveranstalter ist die Firma Emmaus-Reisen aus Münster.

Johannes Hörnemann