08. Mai 2014 - Steinfeld

Wenn der Heilige Georg ruft ...

... dann kommen Sie – Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus zehn Stämmen von Damme bis Wilhelmshaven trafen sich am Sonntag in Steinfeld um ihrem Namenspatron zu Ehren ein großes Fest zu veranstalten. Angeführt von Alexander Pohl als Heiliger Georg zogen Bannerabordnungen vom Marktplatz in Steinfeld zum Heim des Stammes von Schagen, die in diesem Jahr Ausrichter der  Veranstaltung waren.

Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus zehn Stämmen von Damme bis Wilhelmshaven trafen sich am Sonntag in SteinfeldGroßansicht öffnen

Für den Festgottesdienst mit Jugendpfarrer und BDKJ Präses Heiner Zumdohme wurde am Vortag eine Jurtenburg (Großzeltkonstruktion) errichtet, doch als dann mehr als 250 Pfadfinder und Steinfelder eintrafen, wurde es doch schon gemütlich eng. Heiner Zumdohme überzeugte die Gäste durch eine besonders kinder- und jugendgerechte Gottesdienstgestaltung, in der es natürlich um die Legende des Namenspatrons ging, gepaart mit der Aufforderung mutig zu neuen Ufern in der Jugendverbandsarbeit aufzubrechen. Dies konnten die jungen Besucher in einer kleinen Mutprobe im Gottesdienst unter Beweis stellen.

Anschließend zeigten die Pfadfinder aus Steinfeld ihr Können – Aktionen und Spaß für Jung und Alt gab es den ganzen Nachmittag über. Vom ganz pfadfinderischen Popcorn über dem Lagerfeuer und Pizza im Lehmofen backen bis hin zu Streichelzoo, ferngesteuerten Autos und einen echten Bagger bedienen war alles dabei! Natürlich hat der Stamm, unter der Leitung von Alexandra Luhr, Anne Gronemeyer und Elke Willenborg, auch ein großartiges Repertoire an Leckereien für die Kinder und auch deren Begleiter bereit gehalten. Der Stamm von Schagen lädt alle Interessierten Kinder und Jugendlichen aus Steinfeld und Umgebung zu einem Schnupperlager am 21. Juni 2014 ein. Weitere Infos hierzu gibt es unter Telefonnummer 05492/2301.