17. November 2016 - Vechta, Oldenburg

Yvonne Ahlers neue Geistliche Leitung der KJO

Aufgrund des Votums der Delegiertenversammlung der Katholischen Jugend Oldenburg (KJO) vom 6. November ernannte jetzt Prälat Peter Kossen, kommissarischer Leiter des Bischöflich Münsterschen Offizialats, Yvonne Ahlers (47) zur Geistlichen Leitung des kirchlichen Verbandes. Die KJO hat 580 Mitglieder und ist vorwiegend in nordoldenburgischen Diasporagebieten vertreten. Hauptberuflich arbeitet die Pastoralreferentin als Schulseelsorgerin in der Paulusschule und Liebfrauenschule in Oldenburg. Die Berufung gilt für drei Jahre.

Yvonne AhlersGroßansicht öffnen

Yvonne Ahlers wird Geistliche Leitung der KJO

Die in Ostberlin aufgewachsene Deutsch-Ungarin war in der DDR kaum mit christlichem Glauben und Kirche in Berührung gekommen. Das änderte sich erst, als ihr mit 15 Jahren eine evangelische Pastorin eine Bibel schenkte. Mit 16 Jahren zog Ahlers mit ihrer Familie nach Budapest, wo sie einen lebendigen Katholizismus und tiefe Volksfrömmigkeit erlebte. Sie nahm am Gemeindeleben teil, lernte die caritativen Aufgaben der Kirche kennen und ließ sich ein Jahr später in der Osternacht taufen. Einige Jahre später zog sie nach Nordenham und engagierte sich gleich im Pfarrgemeinderat.

Anfang 2000 wurde sie Pfarrsekretärin in der Katholischen Kirchengemeinde St. Willehad. Ehrenamtlich engagierte sie sich in der Erstkommunion- und Firmvorbereitung, in der Messdienerarbeit, als Kantorin, Küsterin und bei der Organisation von Gemeindefesten und Veranstaltungen. Ab 2005 studierte sie über den Würzburger Fernkurs Theologie und Religionspädagogik und ließ sich zur katechetischen Lehrkraft ausbilden. 2013 begann sie ihre Ausbildung zur Pastoralreferentin in der Kirchengemeinde St. Vitus in Löningen. Seit Beginn des laufenden Schuljahres ist Yvonne Ahlers Schulseelsorgerin in Oldenburg.

Ludger Heuer