Navigationsmenüs (BDKJ Landesverband Oldenburg)

Bildschirm mit Anzeige Start

Aktuell werden keine Fortbildungen angeboten.

Wenn du trotzdem Interesse haben solltest, melde dich bei dem jeweiligen Referenten. Wir werden diese Anfragen sammeln und können möglicherweise ein Angebot erstellen. 

Online Fortbildungen

Moin,

hier findest du unser Online-Fortbildungs-Angebot zu verschiedenen Themen:

  • Wenn du an zwei unserer Fortbildungen (8 Bildungsstunden) teilnimmst,
    kannst du deine Jugendleiter-Card (JuLeiCa) verlängern lassen.
  • Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Die Fortbildungen finden ab 5 Anmeldungen statt. Es können bis zu 20 Personen teilnehmen.
    Wenn es mehr Anfragen geben sollte, bieten wir weitere Termine an.
  • Die Anmeldung ist immer drei Tage bis vor dem jeweiligen Fortbildungstermin bis 12 Uhr möglich.
  • Nach der Anmeldung erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail.
  • Hier findest du unsere Hinweise zum Datenschutz.

Du benötigst:

  • einen Laptop/PC oder ein Tablet mit einer zuverlässigen Internetverbindung mit einer Kamera & einem Mikrofon
  • dein Smartphone
  • Zettel & Stift oder ein geöffnetes Word-Dokument für Notizen

Teilnahmebedingungen:

  • Für die Fortbildung nutzen wir den Videokonferenzanbieter "zoom" (www.zoom.us).
    Die Nutzung ist ohne Anmeldung und ohne Installation des Programms (hier ein Praxistipp) möglich.
  • Darüber hinaus weisen wir darauf hin, dass die Fortbildungen für den internen Gebrauch aufgezeichnet werden.

 

 

 

Infos zu den Fortbildungen

1. Nachhaltige Ferienfreizeiten

Nachhaltige Ferienfreizeiten

Info:
„Nachhaltigkeit“ - Was bedeutet der Begriff? Was hat Nachhaltigkeit mit uns selbst, mit unserem Glauben und schließlich mit unseren Ferienfreizeiten zu tun? Diese und einige weitere Fragen möchten wir im Rahmen dieser Fortbildung gemeinsam in den Blick nehmen und Ideen für die Praxis entwickeln – sei dabei!  

Referentinnen:
Britta von Lehmden, Referentin Kolpingjugend (britta.vonlehmden(ät)bmo-vechta.de)
Carolin Therling, Referentin Jugendbildung (carolin.therling(ät)bmo-vechta.de)  

 

 

2. Gottesdienstbausteine für die Ferienfreizeit

Gottesdienste, Messen & Impulse – Liturgie in Ferienfreizeiten und mehr!

Info:
Wie können Impulse und Gottesdienste schön gestaltet und Teil unser Jugendarbeit werden? Sei es im Ferienlager, zu besonderen Anlässen oder für zwischendurch. Die Möglichkeiten sind groß und vielfältig, nicht immer jedoch wissen wir, was wie genau funktioniert und läuft.
Im Rahmen dieses Fortbildungsmoduls wollen wir uns Grundsätzliches zur Liturgie angucken, uns ausprobieren und gegenseitig ermutigen, die vielfältigen Chancen, in Gottesdiensten und Impulsen schöne und anregende Momente zu schaffen, zu nutzen.

Referenten:
Albert Lüken, Kaplan in Vechta und BDKJ-Präses (albert.lueken(ät)bmo-vechta.de)
Benedikt Feldhaus, Referent für Junge Erwachsene im BMO Vechta (benedikt.feldhaus(ät)bmo-vechta.de)

Rechte und Pflichten

"Darf ich das? – Rechte und Pflichten von Gruppenleitungen“

Info:
Gruppenleitung sein macht natürlich mega Spaß! Aber es bringt auch eine gewisse Verantwortung mit sich. Daher ist es sinnvoll, sich nochmal darüber zu informieren, was eigentlich alles zu deiner Aufsichtspflicht zählt, ob und wann du als Gruppenleitung haftbar bist, was es nochmal mit dem Jugendschutzgesetz auf sich hat, welche wichtigen Infos zum Sexualstrafrecht du kennen solltest und was es Wissenswertes zum Thema "Datenschutz" gibt. Um dein Wissen zum Thema „Rechte und Pflichten“ nochmal aufzufrischen, bist du herzlich Willkommen bei unserer Fortbildung!

Referenten:
Sam Schaffhausen, Referent der DPSG (sam.schaffhausen(ät)bmo-vechta.de) und
Laura Tietzel, Referentin der KJO (laura.tietzel(ät)bmo-vechta.de)

 

 

Gruppenpädagogik

Gruppenphasen und Gruppenrollen – Wie wichtig ist das eigentlich?

Info:
Du hast gerade eine neue Kindergruppe übernommen, aber die Gruppe kommt nicht so richtig in die Gänge? Du begleitest schon länger eine Messdiener*innengruppe, aber in den letzten Wochen ist dauernd Stress? Du begleitest seit Jahren eine Jugendgruppe, aber seit einiger Zeit ist irgendwie die Luft raus?

Gründe für solche Gruppensituationen sind oft in falsch verlaufenden Gruppenphasen oder nicht definierten Rollen der Gruppenmitglieder zu finden. Als Gruppenleitung hast du viele unterschiedliche Möglichkeiten, in diesen Situationen zu reagieren. Welche Gruppenphasen und Rollen es gibt und was du als Gruppenleiter*in tun kannst, um deine Gruppe hier zu unterstützen, erfährst du in unserem Seminar zum Thema Gruppenpädagogik.

Referenten:
Alina Schomaker, Referentin BDKJ Orientierungstage (alina.schomaker(ät)bmo-vechta.de) und
Thomas Schmitz, Referent BDKJ Orientierungstage (thomas.schmitz(ät)bmo-vechta.de)