• - Cloppenburg

StartKlar für Pfarreiräte

Theising: Leitungsfrage wird uns in Zukunft viel beschäftigen

Es war eine Informationsveranstaltung für die im November gewählten Pfarreiräte der 40 Kirchengemeinden im Offizialatsbezirk Oldenburg. Und obwohl es die erste ihrer Art war, sprengte sie gleich alle Maßstäbe. Über 250 Teilnehmer konnte Offizialatsrat Bernd Winter heute in der Katholischen Akademie Stapelfeld hierzu begrüßen. Die meisten waren Neulinge in ihrem Amt, doch auch langjährige Gremienvertreter nutzten die Gelegenheit, um Angebote und Ansprechpartner der Vechtaer Kirchenbehörde kennen zu lernen. „Viele wissen noch gar nicht, was auf sie zukommt“, fasste Winter ihre Stimmung zusammen. „Aber alle wollen es sehr gut machen.“ Konzipiert und moderiert hatten die ganztägige Veranstaltung Stefan Honsel von der Seelsorgeabteilung des Bischöflich Münsterschen Offizialats und der Friesoyther Pastoralreferent Martin Kröger.

• - Cloppenburg

Nach was sucht Ihr in Eurem Leben?

Auftakt zur Liturgischen RevueNach was sucht Ihr in Eurem Leben?

Liturgische Revue stimmt auf Katholikentag ein

Mit einer licht- und bildreichen Liturgischen Revue stimmte die Jugendkirche "effata" heute in der St. Josefs-Kirche über dreihundert Besucher auf den Katholikentag ein, der vom 10. bis 13. Mai in Münster stattfindet. „Wir wollen einen Wortgottesdienst machen mit Inhalten, die Jugendliche interessieren und bewegen“, erklärte Diözesanjugendseelsorger Hendrik Drüing den inhaltlichen Schwerpunkt der Revue, die er mit Ehrenamtlichen zusammengestellt hat.

• - Vechta

Ausbildung zur ehrenamtlichen geistlichen Verbandsleitung

Informationsabend am 19. Februar 2018

Das Bischöflich Münstersche Offizialat und die Katholische Akademie Stapelfeld bieten eine Ausbildung zur ehrenamtlichen geistlichen Leitung katholischer Verbände an. Sie sollen Verbandsmitgliedern Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen, ihr Leben aus einer lebendigen Gottesbeziehung zu leben und das Evangelium Jesu Christi in Wort und Tag zu bezeugen. Wichtigste Aufgabe der geistlichen Leitungen ist es daher, sich um Verkündigung, Diakonie und Liturgie zu kümmern.

• Most Wanted in St. Josef

Werben für die Liturgische Revue Most Wanted in St. Josef

Liturgische Revue stimmt junge Menschen auf Katholikentag ein

Mit einer Liturgischen Revue stimmt die Jugendkirche "effata" auf den Katholikentag ein, der im Mai in Münster stattfindet. Am Samstag, 20. Januar, um 19.30 Uhr sind junge Menschen und Katholikentagsinteressierte in die St. Josefskirche eingeladen, um sich unter dem Motto "Most wanted" auf das kirchliche Großereignis vorzubereiten. Mit dem Titel greift die Jugendkirche das Leitwort des Katholikentages "Suche Frieden" auf. Kaplan Michael Bohne und sein Team rechnen mit vielen Teilnehmern aus dem ganzen Offizialatsbezirk.

• - Münster

Bewundernswerter Einsatz der Sternsingerinnen und Sternsinger

Bischof Genn empfängt Kinder aus der Pfarrei Liebfrauen-Überwasser Münster zum Auftakt der Aktion Dreikönigssingen. Am Freitag, 05.12. um 10:30 Uhr warteten acht Sternsingerinnen und Sternsinger gespannt vor dem Bischofshaus auf dem Domplatz in Münster. Ihre Augen strahlten mit ihren goldenen Kronen um die Wette, als Bischof Dr. Felix Genn ihnen die Tür öffnete, um sie zu empfangen.