• - BDKJ-Jugendhof, Vechta

Fit für die Ferienfreizeit!

Peter Stromann und Marlene Tietzel mit den Teilnehmern ihres Workshops "Abendgestaltung"Fit für die Ferienfreizeit!

Mehr als 100 Ehrenamtliche qualifizieren sich für Ferienfreizeiten 2015
    Vechta, 25.04. Seit Samstag sind über 100 Ehrenamtliche aus dem gesamten Offizialatsbezirk Oldenburg, von Wilhelmshaven bis Damme, fit für die bevorstehenden Ferienfreizeiten 2015.
    Im Rahmen einer Fachtagung nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an verschiedenen Workshops teil, die sie an die Herausforderungen des Freizeitalltages heranführten.

• - BDKJ-Jugendhof, Vechta

Amüsieren sich (v.l.) Felix Klugmann, Jannis Fuge, Ralf Elberfeld (alle KLJB), Bischof Dr. Felix Genn, Petra Behrens (BDKJ)  „Jugendverbandsarbeit hat dann eine Zukunft, wenn sie ein klares Ziel verfolgt!“

Bischof Dr. Felix Genn kommt in Vechta mit Vertreterinnen und Vertretern der katholischen Jugendverbände ins Gespräch
    Vechta 23.04 Münsters Bischof, Dr. Felix Genn, traf engagierte Gläubige der katholischen Jugendverbände des Oldenburger Landes, um auf dem BDKJ-Jugendhof über die Zukunft von Kirche und Verbandsarbeit zu debattieren.

• In der „Rush Hour“ des Lebens

Herr Kirschmeier am MikrofonIn der „Rush Hour“ des Lebens

Junge Erwachsene waren Thema der Fachtagung Jugendpastoral in Gemen
    (Münster/Borken-Gemen – 15.04.2015) Die Lebenssituation von Menschen zwischen 18 und 35 Jahren ist geprägt von vielfältigen Übergangsphasen. Wenn Kirche sich für die Altersgruppe öffnen will, muss sie sich dem Lebensstil dieser Jungen Erwachsenen anpassen. Zu diesem Resümee kam die Koblenzer Theologieprofessorin Angela Kaupp auf der diesjährigen Fachtagung Jugendpastoral auf der Jugendburg Gemen. Über 60 Verantwortliche aus der katholischen Jugendseelsorge und Jugendarbeit waren dort zusammengekommen, um sich mit der Zielgruppe Junge Erwachsene zu beschäftigen.

• Neue Homepage für die katholischen Jugendverbände

Freuen sich gemeinsam über die neue BDKJ-Homepage (v.l.) Gabriele Schumacher (BDKJ-Landesstelle) Petra Behrens und Anne von Döllen (beide BDKJ-Vorstand)Neue Homepage für die katholischen Jugendverbände

Klare Struktur, Aktuelles und Hintergrundinformationen auf www.bdkj-vechta.de
    „Neben dem schicken Design fällt vor allem die klare Strukturierung auf“, betonte BDKJ-Präses Heiner Zumdohme. Ziel der Seite sei es aktuelle Meldungen  und Hintergründe zur Arbeit der Verbände und Einrichtungen einfacher und intuitiver zugänglich zu machen.