Jugendverbände stärken ihr Profil

Arbeitskreis ArbeitshilfeJugendverbände stärken ihr Profil

Katholische Jugendverbände entwickeln Arbeitshilfe Kirchenjahr

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend stellte jetzt seine neue geistliche Arbeitshilfe vor. Diese ist auf einem USB-Stick gespeichert und enthält Ideen für Gruppenstunden, Vorschläge für Gottesdienste und Impulse, die es ehren- und hauptamtlichen Katholiken vereinfachen soll, Kinder und Jugendliche an religiöse Themen heranzuführen. "Die Arbeitshilfe soll neue Impulse für Gruppenstunden liefern.

Freiraum für Sternsinger

BDKJ-VorstandFreiraum für Sternsinger

Katholische Jugendverbände tagen auf dem Jugendhof

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Delegierten des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Landesverband Oldenburg zur Landesversammlung auf dem BDKJ-Jugendhof in Vechta.
    Neben der Reflexion des vergangenen Jahres diskutierten die Delegierten angeregt über Freiräume für Sternsinger. „Im gesamten Offizialatsbezirk sind die Sternsinger, die kurz nach Neujahr durch die Gemeinden ziehen und Spenden für soziale Projekte sammeln, eine Marke“, weiß Vorsitzende Christine Haker „umso bedauerlicher ist es, dass viele Kinder und Jugendliche, die sich gerne für eine gute Sache engagieren möchten, für andere Hobbys wie z. B. Fußballturniere eingebunden sind.“

• - Vechta

„Gehen Sie mutig in die Welt hinaus“

Weihbischof Wilfried Theising traf sich am Wochenende mit dem Team der BDKJ-Orientierungstage und bekam bei praktischen Übungen einen Einblick in die Kursarbeit. „Gehen Sie mutig in die Welt hinaus“

Weihbischof Theising trifft Bildungsreferenten

Laute Rufe ertönen auf dem BDKJ-Jugendhof, rund 25 Männer und Frauen, unter ihnen Weihbischof Wilfried Theising, versuchen ein Hindernis zu überqueren. „Achtung! Wir reichen den Balken rüber“, ruft er laut. „Leute, passt auf, dass er nicht runterfällt“, folgt prompt die Antwort. Die Gruppe steht auf dem Jugendbildungsgelände bei Vechta. Für ihre Aufgaben haben sie weniger Brückenbalken, als es ‚Abgründe‘ gibt. Grund für das Spektakel: Das Team des BDKJ-Angebots für Schulklassen probte ganz praktisch den Einsatz von Kooperationsübungen für die Arbeit mit Gruppen.

• - Haus St. Benedikt, Abtei Gerleve

Begegnungswochenende

FlyerBegegnungswochenende

Vom 25. - 27.05.2018 findet in der Jugendbildungsstätte der Abtei Gerleve ein Begegnungswochenende statt. Unter dem Thema "Gemeinschaft". Begegnung stiftet Gemeinschaft. Gemeinschaft braucht gegenseitiges Verstehen, gemeinsames Handeln und Rücksicht aufeinander.