• - Vechta

Delegiertenversammlung der Kolpingjugend

Teilnehmer/innen der Jugenddelegiertenversammlung der Kolpingjugend Land OldenburgDelegiertenversammlung der Kolpingjugend

Alle Ämter besetzt - neue Gesichter im Vorstand der Kolpingjugend Land Oldenburg

35 Delegierte der Kolpingjugend Land Oldenburg haben sich zu ihrer jährlichen Versammlung im Bischöflich Münsterschen Offizialat in Vechta getroffen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus den Ortsgruppen Bakum, Barßel, Bösel, Emstek, Garrel, Holdorf, Vechta und Wilhelmshaven haben am Samstagvormittag anhand der Shell-Jugendstudie zum inhaltlichen Schwerpunkt „Wie ticken Jugendliche?“ gearbeitet.

• - Lohne, Vechta

Grünefeld Präses für Jungschützen

Kaplan Uwe GrünefeldGrünefeld Präses für Jungschützen

Prälat Peter Kossen, kommissarischer Leiter des Bischöflich Münsterschen Offizialates, hat den Lohner Kaplan Uwe Grünefeld (37) zum Präses (geistlichen Begleiter) des Bundes der St. Sebastianus-Schützenjugend im Landesbezirksverband Oldenburger Münsterland/Hümmling ernannt. Die Schützenjugend hat knapp 2.000 Mitglieder.

• - Vechta, Oldenburg

Yvonne Ahlers neue Geistliche Leitung der KJO

Yvonne AhlersYvonne Ahlers neue Geistliche Leitung der KJO

Aufgrund des Votums der Delegiertenversammlung der Katholischen Jugend Oldenburg (KJO) vom 6. November ernannte jetzt Prälat Peter Kossen, kommissarischer Leiter des Bischöflich Münsterschen Offizialats, Yvonne Ahlers (47) zur Geistlichen Leitung des kirchlichen Verbandes. Die KJO hat 580 Mitglieder und ist vorwiegend in nordoldenburgischen Diasporagebieten vertreten. Hauptberuflich arbeitet die Pastoralreferentin als Schulseelsorgerin in der Paulusschule und Liebfrauenschule in Oldenburg. Die Berufung gilt für drei Jahre.

• - Vechta

Stellungnahme zum Ausgang der Präsidentschaftswahlen in den USA

Peter Stromann, BDKJ-VorsitzenderStellungnahme zum Ausgang der Präsidentschaftswahlen in den USA

Die Wahl von Donald Trump zum neuen US-Präsidenten hat uns überrascht und schockiert. Und natürlich fragen wir uns, wie ein Mann zum Präsidenten gewählt werden kann, der sich derart herablassend gegenüber Frauen und Minderheiten verhält. Sein ganzer Wahlkampf war darauf aufgebaut Ängste und Hass zu schüren. Es erfüllt uns mit großen Sorgen, dass diese Strategie Erfolg haben konnte.